Optence steht für Excellence.

Wir haben eine erfolgreiche Geschichte.

2001 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung  (BMBF) als regionales Kompetenznetzwerk Optische Technologien für Hessen und Rheinland-Pfalz gegründet, ist Optence e.V. in den 20 Jahren seit Gründung mit nun über 100 Mitgliedern eine etablierte Größe in der deutschen Clusterlandschaft geworden.

Wir stehen für zertifizierte Qualität in der Netzwerkarbeit.

Optence ist zum wiederholten Mal  mit dem Silber Label Zertifikat der  European Cluster Excellence Initiative  ausgezeichnet worden. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zertifizierung durch externe Auditoren ist die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung des Clusters - u.a. durch einen sehr guten Mitgliedsservice, stabiles Finanz-Management, qualifizierte Mitarbeiter und hohe Innovationskraft. Das Silber-Label wird derzeit von 136 Clustern in 21 Ländern geführt.

Wir sind ein herausragendes Innovationsnetzwerk.

Als "herausragendes Innovationsnetzwerk" ist Optence Mitglied im "go-cluster" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) . Das Programm „go-cluster“ ist die clusterpolitische Exzellenzmaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und unterstützt Clustermanagement-Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Innovationscluster.

Sitemap